Stadtteilbegehung Nilkheim der SPD

27. September 2019

Erneut haben die Nilkheimer zu einer Stadtteilbegehung eingeladen, die mit ca. 40-50 Teilnehmern bei strahlendem Spätsommerwetter wiederum sehr gut besucht war. Die Nilkheimer Stadträtin Anne Lenz-Böhlau begrüßte den Aschaffenburger Bürgermeister und Oberbürgermeisterkandidaten Jürgen Herzing, Stadträte aus Leider, auch Stadtratskandidaten der SPD aus Nilkheim.
Die Route führte vom Geschwister-Scholl-Platz/Jakobusplatz über den Rüsterweg zum „Abenteuerspielplatz“, dann über den Wacholder- und Buchenweg zum Ulmenweg. Lebhaft wurden verschiedene aktuelle Probleme des Stadtteils erörtert, unter denen der Verkehr den größten Platz einnahm.
Unter anderem ging es um die Parksituation für Anwohner und Besucher des Geschwister-Scholl-Platzes, Parken auf dem St.-Jakobus-Platz, Stellplatzproblematik Wacholderweg/Goldregenweg durch Eigentümerwechsel, Babyschaukel und Sonnensegel „Abenteuerspielplatz“, Lärmbelästigung Gastronomie Buchenweg, und viele andere große und kleine Anliegen.
Bürgermeister Jürgen Herzing wies darauf hin, daß die Parkprobleme durch zukünftige Elektromobilität nicht gelöst werden, sondern i.w. durch mehr öffentlichen Nahverkehr.

Jürgen Herzing bei der Stadtteilbegehung

Nach zwei Stunden engagierter Diskussionen folgte ein lockerer Ausklang in der Gaststätte Europa. Jürgen Herzing und Anne Lenz-Böhlau versprachen, die Anregungen aufzunehmen. Sie werden z.T. direkt bearbeitet, z.T. in Anträge an die Stadtverwaltung umgesetzt. Dies kann unter www.spd-nilkheim.de nachverfolgt werden.
Die Nilkheimer SPD will auch in Zukunft in unregelmässigen Abständen den Bewohnern unseres schönen Ortsteils Raum für die Erörterung der Stadtpolitik bieten.

Ausklang nach der Stadtteilbegehung