Aschaffenburg unterstützt Städteappell zur Atomwaffenächtung

27. Juni 2019

Die Nilkheimer SPD hatte beantragt, daß sich Aschaffenburg dem Appell zum Erhalt des Friedens und dem Verbot von Atomwaffen anschliesst.

Die Münchener Sicherheitskonferenz hat einmal mehr gezeigt, dass internationale Werte und die uneingeschränkte Gültigkeit von Abkommen zunehmend in Frage gestellt werden - und das beileibe nicht nur von US-Präsident Donald Trump. Es drohen neue Aufrüstungsrunden.

Das Denken in nuklearen Abschreckungskategorien ist wieder da. 2017 aber haben die Vereinten Nationen einen Vertrag zum Verbot und der völkerrechtlichen Ächtung der Atomwaffen verabschiedet (wie ähnlich früher erfolgreich bei chemischen und bakteriologischen). 70 Länder haben bereits unterzeichnet. Diesem Appell haben sich jetzt auch deutsche Städte angeschlossen. Auch international (http://nuclearban.org/cities) wächst die Zahl der Unterzeichner, z.B. Sydney, Washington D.C., Los Angeles.

Hier ist der Nilkheimer Antrag zu lesen: Antrag der SPD Nilkheim zum Verbotsvertrag von Kernwaffen (PDF, 88 kB)

Mit großer Freude verzeichnen die Nilkheimer Sozialdemokraten nun die Annahme und Verabschiedung des Nilkheimer Antrages im Plenum des Aschaffenburger Stadtrates- und dies mit Unterstützung aller! Fraktionen.

Hier ist die Liste der Städte, die den Appell unterzeichnet haben:

Mainz, unterzeichnet durch den Oberbürgermeister Michael Ebling, 2. Februar 2019 Wiesbaden, Beschlossen vom Magistrat, 20. Februar 2019 Marburg, Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, 22. Februar 2019 Köln, unterzeichnet durch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker, 5. März 2019 Potsdam, Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, unterzeichnet durch den Oberbürgermeister Mike Schubert, 6. März 2019 München, unterzeichnet durch Oberbürgermeister Dieter Reiter, 12.März 2019 Göttingen, Ratsbeschluss, 15. März 2019 Reinheim, Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, 22. März 2019 Dortmund, Stadtratsbeschluss vom 28. März 2019 Bremen, Senatsbeschluss, unterzeichnet durch den Bürgermeister Carsten Sieling, 2. April 2019 Schwerin, Beschluss der Stadtvertretung, 08. April 2019 Herne, Ratsbeschluss, 9. April 2019 Mörfelden-Walldorf, Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, 9. April 2019 Düsseldorf, Ratsbeschluss, 11. April 2019 Kaiserslautern, Ratsbeschluss, 15. April 2019 Naumburg, Gemeinderatsbeschluss, 17. April 2019 Ilmenau, Stadtratsbeschluss, 25. April 2019 Tübingen, Gemeinderatsbeschluss, 2. Mai 2019 Hannover, Ratsbeschluss am 25. April, Unterzeichung durch Bürgermeister Hermann am 9. Mai 2019 Freiburg, unterzeichnet durch Oberbürgermeister Horn, 30. April 2019 Berlin, Beschluss des Abgeordnetenhauses am 9. Mai 2019 Kiel, Stadtratsbeschluss vom 16. Mai 2019 Essen, unterschrieben vom Oberbürgermeister Thomas Kufen am 16. Mai 2019 Flensburg, Ratsbeschluss am 16. Mai 2019 Kassel, Beschluss der Stadtverordnetenversammlung 20. Mai 2019 Nürnberg, Ratsbeschluss, 22. Mai 2019 Erlangen, Stadtratsbeschluss, 29. Mai 2019 Aschaffenburg, Stadtratsbeschluss, 24. Juni 2019